Montag, 9. März 2009

Wir fangen an!


Dies ist der erste Post über das erste Essen! Der kleine Muffin war zu dem Zeitpunkt ca. sieben Monate alt. Es gibt einige Richtlinien auch zum Breifrei essen, die ich, da ich ein absoluter Sicherheitsfanatiker bin, auch einhalten wollte.




Das Baby muss sicher sitzen können (mit Unterstützung). Breifrei ist nichts, was man in einer Babyschale oder Wippe machen darf. Das Baby bekommt feste Nahrung in den Mund, wenn es sich in einer Position befindet, in der es das Essen nicht ganz einfach nach draußen befördern kann, kann es gefährlich werden.

Wir haben die ersten Schritte mit dem Muffin auf dem Schoß unternommen, und sind dann zur Sitzposition im Kinderstuhl übergegangen.


Euer Baby sollte deutliches Interesse am Essen haben. Da ihr es nicht füttert, muss es die Nahrung selbst in ihren Mund stecken, wenn sie das nicht macht, gibts auch kein Essen :o) Es geht also nicht ohne!


Die Nahrungsaufnahme durch diese Art der Ernährung ist zu Anfang noch sehr gering, daher sollte euer kleiner weiterhin nach Bedarf gestillt werde bzw die Flasche erhalten. Am Anfang solltet ihr noch gar nicht über ein Ausfallen lassen von Milchmahlzeiten nachdenken.


Sitzt euer Baby also auf eurem Schoß und greift euch beim Essen in den Teller um die Eroberung dann zum Mund zu führen: Er ist bereit! Es kann losgehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen